Powered by Smartsupp

Top oder Flop? Ein Interview mit dem Head of Product Development Philippe Boutonnet

Lauscha, 16.04.2024

Als Chefproduktentwickler von Krebs Glas Lauscha hat Philippe Boutonnet, gebürtig in Albi Frankreich, ein feines Gespür für Mode, Trends und Farben. Intuition und Expertise aus über 20 Jahren Berufserfahrung begleiten ihn jedes Jahr bei der Produktentwicklung für Christbaumschmuck. 

Haben Sie sich schon einmal gefragt mit welchen Aufgaben sich ein Christbaumschmuck-Hersteller und Produzent das ganze Jahr über beschäftigt? Diese Fragen beantwortet Ihnen gern Philippe in Bezug auf die Produktentwicklung. 

In diesem Interview mit Philippe, bekommen Sie exklusive Einblicke hiner die Kulissen bei Krebs Glas Lauscha. Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Lesen!

Seit wann bist du schon Head of Product Development bei Krebs Glas Lauscha?

Eine gute Frage, bei der ich weiter ausholen muss, denn ich bin schon lange bei Krebs. Meine ersten Erfahrungen mit Christbaumschmuck machte ich 1996.

Wie läuft die Entwicklung beim Christbaumschmuck von der Vision bis zur Umsetzung ab?

Der erste Schritt ist natürlich ein gutes Verständnis der Bedürfnisse unserer Kunden. Dazu gehört viel klassische Recherche. Parallel dazu versuche ich internationale Trends, die ich auch über meine Reisen direkt vor Ort mitbekomme, frühzeitig zu erkennen. Diese Inspirationen kombiniere ich mit den Vorstellungen des nächsten Weihnachtsfests unser Bestandskunden und potenziellen Kunden. Das ist wichtig, denn anders als in der Mode, wo Trends oft nur eine Saison en vogue sind, unterliegen Trends in der Weihnachtsbranche oft längeren Zyklen – vor allem Klassikern. Hier kaufen Kunden gerne über Jahre immer wieder neue Teile hinzu.  

In der nachfolgenden Konzeptionsphase erarbeite ich verschiedene Produktlösungen. Diese werden dann im Team besprochen und gemeinsam entschieden. Danach gehen die ausgewählten Artikel in die technische Umsetzung: die Entwicklung von Prototypen, gegebenenfalls Korrekturschleifen und dann die finale Produktion.

Image
Philippe & Sabine bei der Produktentwicklung
Image
Bestseller: Glaskugelsortiment "Elegante Weihnacht" mit 8 Kugeln 8cm und 1 Pfau-Figur 11cm

Auf welche Produktentwicklungen bist du besonders stolz? Was ist dir richtig gut gelungen und zum Bestseller geworden?

Das Thema „Pfau“ aus der Serie „Elegant Christmas“ ist beispielsweise sehr gut gelungen. Dabei haben wir den ästhetischen Aspekt besonders schön herausgearbeitet und den Facettenreichtum dieser Linie optimal in Szene gesetzt.

Bei einem anderen Publikumsliebling, unsere Märchenlinie, wurde besonders die filigrane Verarbeitung in den Mittelpunkt gerückt. Ich arbeite auch gerne mit spannenden Farb- und Attachment-Kombinationen.

Das elegante Wechselspiel verleiht den Entwürfen oft etwas Magisches und lässt sie zugleich modern und en vogue wirken.

Was war aus deiner Sicht ein toller Artikel, der aber bei den Kunden gefloppt ist?

Einen richtigen Flop hatten wir nie. Manche Artikel kamen einfach zeitlich zu früh auf den Markt wie beispielsweise die Glühbirnen Glasornamente. Sie liefen dann in den folgenden Jahren aber gut.

Image
Die Glühbirnen hatten zunächst Anlaufschwierigkeiten
Image
Image
Nachhaltige Geschenkbox & Aufbewahrungsbox in einem

Wie berücksichtigt Krebs Glas Lauscha die Nachhaltigkeit?

Nachhaltigkeit in der Verbindung mit Design und Funktionalität beschäftigen derzeit alle Hersteller branchenübergreifend. Dies wird auch zukünftig so bleiben. Die Ökologie steht daher auch in der Weihnachtsbranche weit vorne. Das beinhaltet beispielsweise die Frage, wie eine ökologisch verträgliche, ressourcenschonende Dekoration aussehen kann, die trotzdem festlich ist. Krebs Glas Lauscha hat darauf eine klare Antwort: Wir entwickeln und produzieren so nachhaltig wie möglich, bei Zukäufen achten wir auf eine Produktion, die ökologische Richtlinien einhält.

Der Glitter beispielsweise wird inzwischen aus umweltverträglichen Materialien hergestellt.

Auch bei der Auswahl unserer ausländischen Zulieferer legen wir hohe Maßstäbe an und kontrollieren die Produktion immer auch vor Ort.

Bei der Verpackung setzen wir mit unseren Aufbewahrungsverpackungen schon seit Jahrzehnten auf Nachhaltigkeit.

Welche Rolle spielt das Kundenfeedback bei der Entwicklung neuer Baumschmuckartikel?

Kundenfeedback, das wir vor allem auf Messen erhalten, ist uns sehr wichtig. Aufgrund unserer flachen Strukturen sind wir sehr schnell in der Lage diese Änderungen auch in der Produktion umzusetzen.

So war es beispielsweise mit dem Sternzeichen-Display, welches wir für Weihnachten 2024 entwickelt haben. Die Sternzeichen waren zuerst in Englisch auf den Kugeln und der Großteil unserer deutschsprachigen Gechäftskunden, haben sich die Beschriftung auf Deutsch gewünscht, weshalb wir schnell reagiert haben und das Display unserem Kudenwunsch unverzüglich angepasst haben. Somit können wir absichern, dass der gewünschte Artikel rechtzeitig zur Weihnachtssaison noch in diesem Jahr in den Geschäften steht. 

Image
Sternzeichen Display
Image
Diese Dekor Eulen-Disc wurde mithilfe von KI erstellt und von unserer Produktentwicklung weiterentwickelt (Kollektion 2024)

Wie geht Krebs Glas Lauscha mit den Herausforderungen der Digitalisierung in der Produktentwicklung um, insbesondere in Bezug auf die Integration von Künstlicher Intelligenz (KI)?

Künstliche Intelligenz kann heute mit dem richtigen Prompt auf Knopfdruck Texte und Bilder generieren – auch für Weihnachtsschmuck. Sie kann daher durchaus Basis-Ideen als Ausweg aus einem kreativen Engpass generieren, die hilfreich sind.

Dennoch kann KI menschliche Kreativität am Ende nicht ersetzen, denn KI denkt nicht, sondern ist ein auf Wahrscheinlichkeiten basiertes Anwendungstool, das ständig auf Richtigkeit kontrolliert werden muss. Als „Helfer-Tool“ ist es für uns aber durchaus nützlich. (siehe Frage 9)
Image
Neu im Sortiment: Glaskugeln Satin Floral in klassischem Rot, 6 Stück, 8cm

Welche Trends gibt es in diesem Jahr und welche Designs werden das kommende Weihnachtsfest dominieren?

Im Weihnachtsbereich wird Bekanntes in neue Formen und Farben übersetzt. Wir bauen einerseits unsere zeitlosen Klassiker weiter aus, parallel dazu entwickeln wir aber auch Weihnachtsornamente mit innovativen Akzenten. Auch minimalistischer Christbaumschmuck als Antwort auf die ständige Reizüberflutung werden wir im Programm haben.
Image
Dezentes Design mit Renner-Potenzial: Glaskugelsortiment "Verschneites Dorf", Gold Glanz/Satin, 16-teilig, 5-7cm

Hattest du schon einmal das Gefühl, dass man Christbaumschmuck nicht mehr neu erfindet und dass du schon alles gesehen hast?

Nein. Die Kugel bleibt zwar in der Regel rund (lacht), aber es gibt unendlich viele Möglichkeiten sie form- und farbtechnisch neu zu gestalten. Und wie ich schon vorher sagte, wird das Design auch von der Technologie vorangetrieben. KI hilft uns gerade bei Nischenprodukten. Ideen für kleinere Produktlinien können so deutlich zeit- und kostengünstiger entwickelt werden.
Image
Philippe & Sabine im Showroom besprechen die neue Kollektion

Fazit

Vielen Dank, Philippe, für das schöne Interview und die spannenden Einblicke in die Welt des Chefproduktentwicklers von Krebs Glas Lauscha.

Wir sind jetzt schon sehr gespannt mit welchen neuen Kollektionen du uns mit dem Produktentwicklungsteam kommendes Weihnachten begeistern wirst!

Philippe Boutonnet
Philippe BoutonnetHead of Product Development
Katalog anfordern
Katalog anfordern
zum Showroom
Zum Händlershop Zum Onlineshop